Anbauteile - LGB Echtdampf Gartenbahner

Anbauteile ist das, was die Dampflok hinterher auch wie eine Dampflok aussehen lässt. Gerade im Unterschied zu Diesel- oder Elektrolokomotiven verfügt die Dampflokomotive über viel mehr äußerlich angebrachte Steuer- und Versorgungseinrichtungen. Diese sind bis auf wenige Ausnahmen im Bereich Echtdampf für die Gartenbahn lediglich Attrappen in Form von Messing- oder Weißmetallguß. Und doch sind sie aus optischen Gründen wichtig.

Unterkategorien


Kohle für die Echtdampflok

Kohle für die Echtdampflok
Kohle für die Echtdampflok

Zugegeben, das könnte etwas missverständlich sein. Natürlich ist Alfried eine Echtdampflok die mit Gas befeuert wird. Aber meine Alfried hat so einen schicken Kohlekasten am linken Wasserkasten welchen es zu befüllen gilt. Und da die Maschine sonst keine Kohle sieht, soll sie wenigstens dort welche erhalten. Deshalb landet der Artikel auch unter den Anbauteilen und nicht bei den Betriebsstoffen.

Artikel lesen