Allgemein - LGB Echtdampf Gartenbahner

Nicht anderweitig kategorisierbare Inhalte werden im Bereich sonstiges veröffentlicht.

Unterkategorien


Kernloch Tabelle für metrische Gewinde & Feingewinde inkl. PDF

Kernloch Tabelle für metrische und Feingewinde
Kernloch Tabelle für metrische und Feingewinde

Ich war es leid immer wieder den richtigen Durchmesser für mein Kernloch im Tabellenbuch nachzuschlagen. Deshalb habe ich letztmalig nachgeschlagen und meine eigene Tabelle für metrische Gewinde und Feingewinde erstellt, so wie ich sie als Modellbauer benötige. Nun alle notwendigen Daten auch dort griffbereit, wo ich sie brauche: an der Maschine!

Artikel lesen



LGB Radreifen kleben / reparieren

Unser Fuhrpark ist schon gewissen Kräften und Extremen ausgesetzt, obendrein ist das meiste Material mit dem wir fahren mindestens 20 Jahre alt. Entsprechend löste sich nach und nach ein Radkranz nach dem anderen vom Radstern der LGB Radsätze – wir fahren grundsätzlich nur mit den LGB 67319 sowie 67419 Radsätzen mit Edelstahl / Metall Radkränzen.

Artikel lesen


Neues Gehäuse für 99 4701 im Eigenbau

Dampflok Bernd F.G.
Dampflok Bernd F.G.

Das Gehäuse bereitete noch so einige Bauchschmerzen. Kurzum: Es war schon sehr gebastelt statt selbst gebaut und man sah ihm dass es immer wieder im Detail verändert wurde. Ein Schicksal, welches die Umlaufbleche teilen. So ganz ohne Laser oder Fräse entstand das Gehäuse nach dem try&error Prinzip im Modellbahn Hobbykeller meines Vaters mit Bohrmaschine, Feile und Laubsäge 1995. Anders als der Schlepptender oder die hervorragenden Eigenbau-Waggons für LGB fällt es handwerklich insgesamt leider deutlich ab. Ich habe mich entschieden das Gehäuse deshalb in Teilen neu zu erstellen und andere Teile zu überarbeiten.

Artikel lesen


Dritte im Bunde – Flammrohrkessel mit Überhitzer von 1995

Echtdampflok Stephan G.
Echtdampflok Stephan G.

Bisher nicht zur Erwähnung gekommen ist die Dritte im Bunde – ebenfalls ein Regner C-Kuppler. Diese Maschine wurde während der Echtdampf-Euphoriephase meines Vaters von meinem Bruder gekauft. Er hat allerdings die für die Gartenbahn denkbar schlechte Flächenbrennerfeuerung und den kleinen Kessel als Schwachpunkt ausgemacht und sich daran gemacht dieses zu verbessern.

Artikel lesen



Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Regner 99 4701
Regner 99 4701

1995 bauten mein Vater und mein Bruder zeitgleich mehrere Echtdampfloks. Während mein Vater voll auf Regner setzte, und das damalige Modell der 99 4701 als Fahrwerks- und Kesselbausatz zusamenbaute, beschränkte sich mein Bruder auf das C-Kuppler Fahrwerk von Regner und produzierte einige Kessel im Selbstbau.

Artikel lesen