Links für den Echtdampf Gartenbahner

Interessante Links und Bezugsquellen rund um das Thema Gartenbahn, Echtdampf, Waggon und Anlagenbau. Als Lieferant / Hersteller aufgeführt ist nur, von wo hier selbst bezogen wurde.

Anlagenbau

Echtdampf Hersteller

  • DMR – Reppingen
    Der Kosmos um den Dampfmodellbauer Ralph Reppingen umfasst seit den 90er Jahren auch aufwändige und beliebte Dampfloks für Spur G als Bausatz oder Fertigmodell.
  • Herrmann Echtdampf
    Mit einem umfangreichen Online-Shop neben seinen sehr detaillierten und reibungslos funktionierenden Fertigmodellen auch eine gute Bezugsquelle auch für Anbauteile und das Drumherum.
  • Regner Dampf- und Eisenbahntechnik
    Das Urgestein der deutschen Szene und maßgeblich für die Entwicklung der Echtdampf-Bahnerei in 1:22,5 verantwortlich. Lieferant für Lokomotiven und eine Menge Zubehör.
  • Wyko Echtdampf
    Noch so ein Urgestein. Vornehmlich Hersteller für Spur 1, hat(te) aber auch zwei Spur IIm Loks im Portfolio.
  • Riverdale
    Niederländischer Hersteller für Echtdampfloks mit Kohlekessel auf Basis von Roundhouse Maschinen.

Echtdampf / Waggon Material und Zubehör

Zeitschriften

  • Gartenbahn
    Zeitschrift für Spur I sowie IIm
  • Volldampf
    Quartalsweise erscheinende Fachzeitschrift zum Thema Groß- und Gartenbahn

Foren und Blogs

  • Schienendampf
    Das war meine erste und ist noch immer meine regelmäßig angesteuerte Anlaufstelle wenn es Probleme gibt oder ich über den Tellerrand schauen möchte.
  • Buntbahn
    Im Buntbahn-Forum treffen sich die Selberbauer – also jene mit ausreichender Werkstattausrüstung und Know-How.