Bremse - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Bremse.

Beiträge zum Thema Bremse

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Bremse inhaltlich.




Bremse anbauen

Bremse an 99 4701 nachrüsten
Bremse an 99 4701 nachrüsten

Als ich die Maschine übernahm, waren bereits sechs Bremsbacken angebracht, also je drei Paare für jede Achse, womit auch alle Achsen gebremst werden sollen. Bislang hatten die Bremsbauen nur dekorativen Charakter, und zum Zeitpunkt des Kaufs war das auch noch gar nicht anders gedacht. Zeit das nun zu ändern: Regners 99 4701 von 1995 bekommt nach 20 Jahren eine Bremsfunktion.

Artikel lesen