Fahrwerk - LGB Echtdampf Gartenbahner

Das Fahrwerk einer Dampflok ist grob gesagt alles Bewegliche, was unterhalb der Umlaufbleche befindet. Dazu zählt neben Achsen und Rädern vor allem auch das Gestänge sowie die Zylinder und die Steuerung.

Unterkategorien






Fahrwerksvorbereitung für Alfried

Alfried Rahmen & Fahrwerk
Alfried Rahmen & Fahrwerk

Wie eingangs zu Alfried hier im Blog erwähnt, resultiert der günstige Preis der Lok auch dadurch, dass sinnvolle Arbeiten an den Modellbauer übergeben werden. Diese sollte man umsetzen, möchte man später eine laufende Maschine haben. Ist man erstmal zu sehr im Thema übersieht man schnell wichtige Dinge, die einem selbstverständlich sind, dem Neuling aber vielleicht nicht.

Artikel lesen


Polieren von Edelstahl für Alfried

Gestänge von Alfried im Lieferzustand
Gestänge von Alfried im Lieferzustand

Das Polieren des Edelstahl-Gestänges ist „part of the deal“ wie der Franzose sagen würde. Die Live-Steam Lok Alfried besticht durch ihren günstigen Preis wenn man sich anschaut, was man dafür bekommt. Der Franzose spräche wohl von „value for money“. Das Handbuch gibt an, dass „das Polieren und schleifen Bestandteil der Montage“ ist, da die Lok sonst nicht unerheblich teurer werden würde. Also: Halten wir uns unserer Natur widersprechend mal an eine Bedienungsanleitung und polieren das Edelstahl-Gestänge.

Artikel lesen


Ölfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler

Igus Gleitlager für Regner Gestänge
Igus Gleitlager für Regner Gestänge

Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.

Artikel lesen


Kolbentausch in Regner-Zylinder

Regner 14mm Messingkolben
Regner 14mm Messingkolben

Ein kleiner Tropfen Lot unten in der Rauchkammer brachte mich etwas in Unruhe. „Vorher war der aber noch nicht da“. Also wo kam er her? Die Antwort ließ nicht mehr lange auf sich warten und offenbarte leider einen weiteren konstruktiven Mangel an den alten Regner Maschinen – zumindest wenn man gewillt war sie intensiv einzusetzen. Und es führte dazu einen weiteren Teil „alte Maschine“ ersetzen zu müssen.

Artikel lesen


Bremse anbauen

Bremse an 99 4701 nachrüsten
Bremse an 99 4701 nachrüsten

Als ich die Maschine übernahm, waren bereits sechs Bremsbacken angebracht, also je drei Paare für jede Achse, womit auch alle Achsen gebremst werden sollen. Bislang hatten die Bremsbauen nur dekorativen Charakter, und zum Zeitpunkt des Kaufs war das auch noch gar nicht anders gedacht. Zeit das nun zu ändern: Regners 99 4701 von 1995 bekommt nach 20 Jahren eine Bremsfunktion.

Artikel lesen


Steuerung der 99 4701 einstellen

Fahrwerk 99 4701 in Betrieb
Fahrwerk 99 4701 in Betrieb

Was bei den elektrischen Pendents als Attrappe egal ist, ist bei der Echtdampflok essenziell: Eine korrekt eingestellte Steuerung. Im letzten Artikel zum Zusammenbau des Fahrwerks der Echtdampflok 99 4701 von Regner bin ich etwas vorschnell über die Einstellung der Steuerung hinweg gegangen. Natürlich sollte man durchaus das eine oder andere Auge mehr auf die Einstellung der Steuerung werfen. Deshalb wird in diesem Artikel nachgeholt, wie ich die Steuerung eingestellt habe.

Artikel lesen