Gartenbahn - LGB
Gartenbahn - LGB

Die eigene Eisenbahn im Garten

Gartenban in Spur G

Die Gartenbahn in Spur G ist eigentlich ein Sammelbegriff und keine Bezeichnung einer Spurweite. Nach NEM, der Normen Europäischer Modellbahnen, die von dem Verband der Modellbahner und Eisenbahnfreunde Europas (MOROP) definiert werden, gibt es überhaupt keine Nenngröße Spur G. Und dennoch, oder besser gerade deshalb, fahren etliche Modelle gänzlich unterschiedlicher Vorbilder alle auf der Gartenbahn.

Lehmann Gartenbahn und das Vorbild

Mit Müngsten durch das Dickicht

Echtdampf auf der Gartenbahn

Nachhaltig bekannt gemacht hat die Spur G die Firma Lehmann aus Nürnberg. Diese hat ab 1968 in Europa zunächst über lange Zeit vor allem Modelle von Schmalspurlokomotiven und Waggons entwickelt. Dadurch, dass sich nicht auf eine Spurweite im Original beschränkt wurde, sondern Modelle von Feldbahnen (500mm) bis zur 1000mm Schmalspurbahn gebaut wurden, zeigten sich die Modelle von Lehmann durch die feste Spurweite von 45mm in den Maßstäben von 1:19 – 1:29 durchaus variabel, weshalb die Lehmann-Groß-Bahn (LGB) unter Spöttern auch als Spielzeug bezeichnet wurde.

Darin begründet sich auch, dass sich die Offizielle Spurgröße IIm bei Lehmann, und später auch bei den anderen Herstellern für 45mm nicht durchsetzte, da diese eine Beschränkung auf Modelle von 1000mm Schmalspurbahnen vorsah – die vermutlich auch rein wirtschaftlich eine nicht ausreichend große Zielgruppe anspricht.

Nicht vergessen werden darf auch das Bemühen der Firma Lehmann auf dem amerikanischen Sektor. Diese Produkte fahren auch alle auf 45mm, haben jedoch im Original einen Gleisabstand von 3′, was 914mm oder einer Modellgröße von 1:20 entspricht.

Ab den 2000er Jahren, mit der Übernahme von LGB durch Märklin und dem Engagement von PIKO für die Gartenbahn, kamen dann auch vermehrt die Normalspurlokomotiven und Waggons im Modell auf 45mm, was den Maßstab noch mal deutlich verkleinert und auf der Spur G nun im großen Umfang auch 1:32 Modelle fahren ließ.

Gartenbahn mit Echtdampf und das Original

Natürlich ist es reizvoll möglichst exakt am Original zu arbeiten, und dieses als Modell auf die Spur G zu bringen. Einige Hersteller zeigen heute auch eine erstaunliche Detailtreue. Allerdings gelingt dies im heimischen Hobbykeller häufig schon aus praktikablen Gründen nicht.  Dadurch, dass 45mm noch nicht zu klein, aber auch groß genug für Echtdampfmodelle ist, sind Spur G Modelle auf der Gartenbahn relativ beliebt und verbreitet. Am Ende steht hier bei den meisten Funktionsmodellbauern aber wohl die Funktionalität der Maschine im Vordergrund, und weniger die maßgetreue und zahlenmäßig korrekte Anordnung der Niete. Diese finden sich natürlich auch, allerdings vornehmlich auf Messen und ähnlichen Veranstaltungen, oder im Verein auf Indoor-Anlagen.

Die Gartenbahn ist und bleibt doch eine etwas gröbere Angelegenheit und vielleicht ist ja doch etwas dran, an dem Spielzeug Vorwurf: Im Garten will gefahren werden und dort kann und will es gar nicht so modellbahnhaft zugehen, wie auf einer Indoor-Anlage. Genau das macht dann allerdings auch wieder den Reiz aus.

Gartenbahn in zweiter und dritter Generation

Es waren bereits die Vorfahren, welche vor über 30 Jahren mit der LGB Bahn im Garten begonnen haben und die wir nun in zweiter und dritter Generation fortführen. Gebaut mit massiven Betonfundamenten ist sie ohnehin für die Ewigkeit in den Garten gesetzt. Nun gilt es also der Gartenbahn wieder Leben zu verleihen. Auf diesen Seiten möchten wir (bald) unsere Strecke sowie unseren Fuhrpark präsentieren.