99 4701 - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema 99 4701.

Die 99 4701 ist eine C-Kuppler Dampflok, Bauart Cn2t, die von Richard Hartmann konstruiert, und von der Prignitzer Kleinbahn eingesetzt wurde. Original das Original verfügt bereits über eine Heusinger-Steuerung.

Die 99 4701 ist deshalb so bekannt, da sie seit Jahrzehnten von der Firma Regner als Echtdampfmodell in 1:22,5 als Bausatz – oder fertig montiert erhältlich ist und dadurch eine große Verbreitung genießt.

Heute steht das Original der 99 4701 auf dem Firmengelände der Firma JUWÖ – Poroton Ziegel Werke in Wöllstein.

Beiträge zum Thema 99 4701

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema 99 4701 inhaltlich.


Neues Gehäuse für 99 4701 im Eigenbau

Dampflok Bernd F.G.
Dampflok Bernd F.G.

Das Gehäuse bereitete noch so einige Bauchschmerzen. Kurzum: Es war schon sehr gebastelt statt selbst gebaut und man sah ihm dass es immer wieder im Detail verändert wurde. Ein Schicksal, welches die Umlaufbleche teilen. So ganz ohne Laser oder Fräse entstand das Gehäuse nach dem try&error Prinzip im Modellbahn Hobbykeller meines Vaters mit Bohrmaschine, Feile und Laubsäge 1995. Anders als der Schlepptender oder die hervorragenden Eigenbau-Waggons für LGB fällt es handwerklich insgesamt leider deutlich ab. Ich habe mich entschieden das Gehäuse deshalb in Teilen neu zu erstellen und andere Teile zu überarbeiten.

Artikel lesen


Ölfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler

Igus Gleitlager für Regner Gestänge
Igus Gleitlager für Regner Gestänge

Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.

Artikel lesen



Steuerung der 99 4701 einstellen

Fahrwerk 99 4701 in Betrieb
Fahrwerk 99 4701 in Betrieb

Was bei den elektrischen Pendents als Attrappe egal ist, ist bei der Echtdampflok essenziell: Eine korrekt eingestellte Steuerung. Im letzten Artikel zum Zusammenbau des Fahrwerks der Echtdampflok 99 4701 von Regner bin ich etwas vorschnell über die Einstellung der Steuerung hinweg gegangen. Natürlich sollte man durchaus das eine oder andere Auge mehr auf die Einstellung der Steuerung werfen. Deshalb wird in diesem Artikel nachgeholt, wie ich die Steuerung eingestellt habe.

Artikel lesen


C-Kuppler Rahmen überarbeiten

Regner C-Kuppler Rahmen 1995
Regner C-Kuppler Rahmen 1995

Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.

Artikel lesen


Revision der Regner Zylinder, Baujahr 1995

Regner Zylinder
Regner Zylinder

Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.

Artikel lesen


Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

Artikel lesen


Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

Regner 99 4701
Regner 99 4701

1995 bauten mein Vater und mein Bruder zeitgleich mehrere Echtdampfloks. Während mein Vater voll auf Regner setzte, und das damalige Modell der 99 4701 als Fahrwerks- und Kesselbausatz zusamenbaute, beschränkte sich mein Bruder auf das C-Kuppler Fahrwerk von Regner und produzierte einige Kessel im Selbstbau.

Artikel lesen