Über diese Seite

Eigentlich hätte diese Seite auch „Regentag“ heißen können. Hundertwasser sagte einmal:

An einem Regentag beginnen die Farben zu leuchten. Deswegen ist ein trüber Tag – ein Regentag – für mich der schönste Tag. Das ist ein Tag, an dem ich arbeiten kann.
Wenn es regnet, bin ich glücklich. Und wenn es regnet, weiß ich, daß mein Tag beginnt.

Für den Modellbahner gilt dies praktisch genauso. Ein Regentag, an dem es Katzen und Hunde regnet, ist ein idealer Tag um sich in den Hobbyraum zurück zu ziehen, um dort an seinen Dingen zu arbeiten, die einen beschäftigen.

Intention zu dieser Seite

Wie bereits im Eingangsbeitrag im Blogbereich erwähnt, kam ich durch ein „Erbe“ an das Hobby der Echtdampfloks. Ich persönlich bin zwar technisch affin und besitze seit früher Kindheit schon Dampfmaschinen, komme aber beruflich dem Bereich der Elektrotechnik und später selbstständig in der IT.

Als Anfänger, vor allem wenn man nicht aus dem Bereich der Metalltechnik kommt (zumindest nicht über den Elementarlehrgang hinaus), hat man es oft schwer, da viele Fachbegriffe verwendet werden die sich einem erstmal nicht erschließen, und man muss aus vielen Quellen Antworten zusammensuchen und querlesen.

Da ich wie bereits erwähnt seit 2002 selbstständig im Bereich Medien / Internet bin, habe ich mich daran gesetzt von Anfang an meine Kenntnisse niederzuschreiben, und so lag es für mich nahe eine Internetseite zu diesem Thema zu erstellen und kontinuierlich zu erweitern, auf der auch der Anfänger schnell und unkompliziert benötigte Informationen bekommen kann.

Der Name der Website

Schotterkind nannte ich mich einmal selbst, weil direkt hinter dem Garten meines Elternhauses eine Bahnstrecke verläuft, an der ich mich als Kind mit Freunden aus der Nachbarschaft verbotenerweise häufig aufhielt. Außerdem waren die letzten Reste des ehemaligen Bahnknotenpunkts Remscheid-Lennep, mit seinen verlassenen Stellwerken und Güterabfertigungshallen, immer wieder Ziel kindlicher und jugendlicher Exkursionen. Der Reiz des Verbots, natürlich, aber vor allem die Züge faszinierten mich. Ich stand schon so manche Stunde am und im Schotter, und auf der Suche nach einem Namen für diese Website drängte er sich von selbst praktisch auf.

Und ob Nebenbahn, Hauptstrecke oder Schmalspur: Gibt es ein verbindendes Element, so ist das sicherlich die Schiene. Deshalb ziert ein altes Spannwerk das Logo (nicht ganz so plakativ wie eine Schiene selbst oder ein Flügelrad), welches mein Vater im Original in den frühen 70er Jahren auf der Emslandstrecke abgelichtet hat.