Dampflokbau - LGB Echtdampf Gartenbahner

Im Bereich Dampflokbau werden Artikel über Baufortschritte und Lösungen rund um den Echtdampf Modellbau für LGB Spur G IIm veröffentlicht. Zu den behandelten Themen zählt sowohl der Bausatzbau als auch die Eigenentwicklung.

Unterkategorien




Neue Ufer: Kohlegefeuerte Livesteam Wyko 99 6011

Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz
Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz

Es ist mal wieder viel Zeit vergangen, Berufs- und Privatleben forderten vollen Einsatz und so kam der Echtdampf und die Strecke nahezu zum Erliegen. Nahezu, aber nicht vollständig. In jeder der spärlichen freien Minuten hatte man doch irgendwie immer was an Buntmetall in der Hand. Außerdem wurde der Fuhrpark um zwei Lokomotiven erweitert. Eine davon war sehr unverhofft: Die Wyko 99 6011.

Artikel lesen


Ein kohlegefeuerter Dampfkessel im Eigenbau – Planung und Berechnung

Dampfaggregat sucht Kessel
Dampfaggregat sucht Kessel

Der hier vorliegende Artikel dokumentiert die Planung und Vorüberlegung für den Bau eines kohlegefeuerten Stehkessels. Er greift den Planungen rund um das zu errichtende Kohlekraftwerk voraus, da es hier rein darum geht sich in die Thematik des Kesselbaus theoretisch wie praktisch einzuarbeiten – durch eine glückliche Fügung allerdings mit einem direkten Nutzwert an einer stationären Dampfmaschine.

Artikel lesen


Der neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel

Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel
Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel

Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.

Artikel lesen


LED Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel

Beleuchtung für Echtdampflok
Beleuchtung für Echtdampflok

Mit LED Technik und sogenannten DUO-LEDs bzw. Bi-Color LEDs wird bei der Echtdampflok Alfried, die frisch beschildert nun auf „Müngsten“ hört, eine Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsumkehr realisiert, der sowohl manuell über einen Schalter der Fernsteuerung geschaltet werden kann, als auch automatisch je nach Auslegung der Steuerung.

Artikel lesen


Kohle für die Echtdampflok

Kohle für die Echtdampflok
Kohle für die Echtdampflok

Zugegeben, das könnte etwas missverständlich sein. Natürlich ist Alfried eine Echtdampflok die mit Gas befeuert wird. Aber meine Alfried hat so einen schicken Kohlekasten am linken Wasserkasten welchen es zu befüllen gilt. Und da die Maschine sonst keine Kohle sieht, soll sie wenigstens dort welche erhalten. Deshalb landet der Artikel auch unter den Anbauteilen und nicht bei den Betriebsstoffen.

Artikel lesen