Fahrtage - LGB Echtdampf Gartenbahner

Ausgedehnte Fahrtage sind natürlich das Salz in der Suppe eines jeden Gartenbahners – und das gilt nicht nur für Echtdampf. Der Bereich Fahrtage umfasst somit Fahrtage auf der LGB Gartenbahn.

Unterkategorien

  • Keine Kategorien

Zu Besuch bei Riverdale

Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke
Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke

Mit gutem Wetter und frohen Erwartungen fuhren wir in die Niederlande zu Riverdale. Riverdale ist seit Jahren schon synonym für Kohlekessel für Roundhouse Livesteam Loks. Da wir bislang nur wenig über den Tellerrand deutscher Lokomotiven hinaus geschaut haben, war Roundhouse und damit auch Riverdale bisher noch kein Thema hier. Das hat sich gestern nun geändert.

Artikel lesen


Zu Gast bei den LGB Freunden Niederrhein e.V.

Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein
Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein

Jeden ersten Sonntag im Monat, von Mai bis September, öffnet der Modellbahnclub LGB Freunde Niederrhein e.V. seine Tore für Gäste. Hier darf dann nach Herzenslust mit eigenem Material auf der clubeigenen Außenanlage gefahren werden. Nachdem wir letztes Jahr auf Zuruf ohne Material zu Gast waren, haben wir es dieses Jahr endlich geschafft wiederzukommen.

Artikel lesen


Dampf im Autohaus Berghaus Remscheid

Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten
Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten

Es ist kaum zwei Jahre her dass ich die alte Lok meines Vaters vom Sockel geholt hatte um sie zu reaktivieren. Es markierte den Startschuss ein altes Hobby in der Folgegeneration wiederzubeleben. Am 17.03.2018 haben wir nun nach recht kurzfristiger Planung unser erstes Remscheider Echtdampftreffen veranstaltet. Mit großartiger Unterstützung vieler Personen wurde ein dampfgeschwängertes Wochenende möglich, welches nach Wiederholung schreit und ganz nebenbei auch die wieder vollständige Lok des Vaters präsentieren konnte. Eine Nachbesprechung…

Artikel lesen



99 4701 mit RC-Steuerung

Ein Wunder dass es eine Zeit gab und noch immer Menschen gibt, die ihre Maschinen nicht mit einer RC Anlage ausrüsten. Da sie noch etwas auf sich warten ließ konnten wir hinreichend Erfahrung sammeln was es bedeutet nur indirekt regeln zu können.

Artikel lesen


Video: Erste Belastungsfahrten mit 99 4701

Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701
Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701

„Hallo Herr Gerhardts, was macht die Lok“ fragte Manfred Regner meinen Vater vor über 20 Jahren auf der Intermodellbau in Dortmund. Dem folgte über eine Stunde Fachsimpelei. Kundenkontakt pflegen konnte Herr Regner. Die Lok scheiterte dennoch an der topografisch schwierigen Lage der Gartenbahn im Bergischen. Es war zu viel für die Lok, den Kessel, die Feuerung, die Möglichkeiten, die Zeit.

Artikel lesen