Zu Gast bei den LGB Freunden Niederrhein e.V.

Jeden ersten Sonntag im Monat, von Mai bis September, öffnet der Modellbahnclub LGB Freunde Niederrhein e.V. seine Tore für Gäste. Hier darf dann nach Herzenslust mit eigenem Material auf der clubeigenen Außenanlage gefahren werden. Nachdem wir letztes Jahr auf Zuruf ohne Material zu Gast waren, haben wir es dieses Jahr endlich geschafft wiederzukommen.

Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein
Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein

Die LGB Freunde Niederrhein ist ein seit 1991 bestehender LGB Modellbahnverein mit etwa 60 Mitgliedern. Das Hauptaugenmerk liegt auf deren modularen Indooranlagen, mit denen sie mit ihrem stylisch amerikanischen Schulbus durch das Land fahren und andere Veranstaltungen bereichern. In den letzten Jahren hat man jedoch auch begonnen eine Außenanlage zu bauen und 2017 diese erstmalig auch für Besucher zugänglich gemacht.

Hierbei ist der Standort des Clubheims besonders zu erwähnen, befindet er sich doch mitten im historischen Bahnbetriebswerk Krefeld, in dem neben dem normalen Geschäftsbetrieb auch gleichermaßen historische Dampfloks aufgearbeitet werden. Die gesamte Location versprüht den Charme eines klassischen Bundesbahn-Bahnbetriebswerks der 60er Jahre. Eine bessere Niederlassung als hinter dem großen Ringlokschuppen kann es für einen Modellbahnverein wohl kaum geben.

DMR 99 6001 im Bw Krefeld

Mit der groß angelegten Außenanlage öffnet sich der Verein nun seit einem Jahr auch den Echtdampfern, welche als Gäste an freien Fahrtagen herzlich eingeladen sind ihre Schmuckstücke in dieser einmaligen Atmosphäre über die Gleise zu schicken. Und da wir hier bei Anlagenbauern sind, ist auch die Außenanlage bereits sehr detailliert gestaltet. Neben zahlreichen Brücken und Tunneln, Bahnhöfen, Betriebswerken sticht dem Echtdampfer vor allem auch die lange 3,5% Steigung ins Auge, auf der man seine Loks entsprechend fordern kann.

Schlepptender Echtdampflok Bernd F.G. in Krefeld

Das Wetter meinte es allerdings schon zu gut, sodass wir gestern über weite Strecken alleine das Feld bestücken mussten. Nicht mal die Stromer trauten sich länger aus dem Clubheim, sondern blieben lieber bei ihrem kühlen Getränk im Schatten. Und da wir dank des Wetters fast ohne Brenner fahren konnte, wurde die verdammte Maschine auch nicht leer. Sei es drum: Es hat sich gelohnt für uns, auch wenn sich ein Radreifen bei „Bernd F.G.“ gelöst hat und unsere 6001 ohnehin mit gebrochener Kurbel anreisen musste. Auf „Müngsten“ war aber gewohnt Verlass wie ein kurzer Schnipsel aus den letzten paar Runden über den Innenkreis verrät.

 Die LGB Freunde Niederrhein öffnen ihre Tore regelmäßig von Mai – September an jedem ersten Sonntag des Monats von 11-17Uhr auch für Echtdampfer und wir sind mit unserem Material herzlich eingeladen und willkommen die Strecke zu bereichern! Eine Voranmeldung o.ä. ist nicht notwendig. 

Informationen zum Verein und den Fahrtagen gibt es unter: http://www.lgb-niederrhein.de/

Auch interessant:
Zu Besuch bei Riverdale

Mit gutem Wetter und frohen Erwartungen fuhren wir in die Niederlande zu Riverdale. Riverdale ist seit Jahren schon synonym für Read more

Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten
Dampf im Autohaus Berghaus Remscheid

Es ist kaum zwei Jahre her dass ich die alte Lok meines Vaters vom Sockel geholt hatte um sie zu Read more

Echtdampf bei Schnee Winter
[Video] Winterdampf mit Reppingen und Regner

Nun war der Tag also gekommen. Dass die Loks mit Minusgraden zurecht kommen haben wir bereits einige Tage zuvor feststellen Read more

99 4701 mit RC-Steuerung
99 4701 mit RC-Steuerung

Ein Wunder dass es eine Zeit gab und noch immer Menschen gibt, die ihre Maschinen nicht mit einer RC Anlage Read more

Hat Dir dieser Artikel geholfen? Mit einem Klick kannst Du ein Feedback geben!

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
(5,00/5, 1 Bewertungen)
Loading...

Fehler gefunden? Frage? Hinterlasse einen Kommentar!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert