LED - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema LED.

Beiträge zum Thema LED

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema LED inhaltlich.


Flackerfreie LED Beleuchtung für LGB Waggons

Flackerfreie Waggonbeleuchtung durch Batteriewaggon
Flackerfreie Waggonbeleuchtung durch Batteriewaggon

Nicht nur dass viele Echtdampfloks ganz ohne Licht daherkommen, häufig ist auch das angehängte Waggonmaterial von Echtdampfern unbeleuchtet. Banausen! Gerne erinnere ich mich an feuchtfröhliche Sommerabende zurück, in denen sich die LGB Gartenbahn beleuchtet den Weg durchs Unterholz bohrte. Flackerfrei, weil relativ schnell auf eine Beleuchtung Marke Eigenbau zurückgegriffen wurde.

Artikel lesen


LED Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel

Beleuchtung für Echtdampflok
Beleuchtung für Echtdampflok

Mit LED Technik und sogenannten DUO-LEDs bzw. Bi-Color LEDs wird bei der Echtdampflok Alfried, die frisch beschildert nun auf „Müngsten“ hört, eine Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsumkehr realisiert, der sowohl manuell über einen Schalter der Fernsteuerung geschaltet werden kann, als auch automatisch je nach Auslegung der Steuerung.

Artikel lesen