Heizfläche - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Heizfläche.

Beiträge zum Thema Heizfläche

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Heizfläche inhaltlich.


Ein kohlegefeuerter Dampfkessel im Eigenbau – Planung und Berechnung

Dampfaggregat sucht Kessel
Dampfaggregat sucht Kessel

Der hier vorliegende Artikel dokumentiert die Planung und Vorüberlegung für den Bau eines kohlegefeuerten Stehkessels. Er greift den Planungen rund um das zu errichtende Kohlekraftwerk voraus, da es hier rein darum geht sich in die Thematik des Kesselbaus theoretisch wie praktisch einzuarbeiten – durch eine glückliche Fügung allerdings mit einem direkten Nutzwert an einer stationären Dampfmaschine.

Artikel lesen