Lager - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Lager.

Beiträge zum Thema Lager

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Lager inhaltlich.


Ölfreie Lager für ausgeschlagenes Fahrwerk am Regner C-Kuppler

Igus Gleitlager für Regner Gestänge
Igus Gleitlager für Regner Gestänge

Viel schneller als gedacht sind nun neue Lager fällig geworden. Das Regner Getriebe von 1995 hat noch durchweg Messing auf Messing in allen Lagern des Gestänges. Trügt mich meine Erinnerung an die Schul-Metalltechnik-Zeit nicht völlig, ist das bei diesem weichen Material auch bei guter Schmierung keine gute Idee und dessen war ich mir bewusst, als Regners 99 4701 mal wieder schwere Züge zog und zog – und zog. Irgendwann, das war mir klar, ist das Gestänge durchgenudelt.

Artikel lesen