Steuerung - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Steuerung.

Beiträge zum Thema Steuerung

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Steuerung inhaltlich.






Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

Artikel lesen