Wasserstand - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Wasserstand.

Der Wasserstand ist ein elementares Bauteil jedes Dampfkessels und in vielen Ländern neben dem Sicherheitsventil aus Sicherheitsgründen vorgeschrieben.

Mit dem Wasserstand kann man den Füllstand des Wassers im Kessel ablesen. Im Modellbau-Echtdampf-Bereich haben Wasserstände häufig das Problem einer ungenauen Anzeige. Größere Schaugläser schaffen hier Abhilfe.

Beiträge zum Thema Wasserstand

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Wasserstand inhaltlich.


Der neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel

Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel
Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel

Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.

Artikel lesen


Montieren eines Reppingen Wasserstands

Wasserstand von Reppingen für Echtdampfloks
Wasserstand von Reppingen für Echtdampfloks

Der Reppingen Wasserstand weist gegenüber anderen Herstellern einige Besonderheiten auf. Die vordergründigste ist, dass der Wasserstand mit einem 5mm Glas aufwartet, welches darüber hinaus nur eine Dicke von 0,6mm hat, während andere Hersteller bei einem 5mm Glas gleich eine 1mm Wandung haben, oder gar nur ein 4mm Glas mit 1mm Wandung.

Artikel lesen


Dampfspeisepumpe an 99 4701

Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701
Dampfspeisepumpe an Regner 99 4701

Nachdem die Dampspeisepumpe nun schon seit Oktober zwar an die Maschine angebaut, aber bislang noch nicht angeschlossen wurde, soll dies nun auch endlich geschehen. Die ersten Runden hat die neu aufgearbeitete 99 4701 schon im Garten absolviert, noch ganz ohne Elektrik / Servos, dafür aber mit ordentlich Grauwacke am Haken. Die erste Belastungsprobe hat die Maschine also hinter sich und zeigte sich mit butterweichem Fahrwerk und teflongestopften Zylindern so agil und fahrhungrig wie noch nie zuvor.

Artikel lesen