Beschickung - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Beschickung.

Unter Beschickung versteht man das Zuführen eines Brennstoffs, meist Kohle, in die Feuerbüchse eines Dampfkessels.

Wichtig für die richtige Beschickung ist die ausgewogene Verteilung des Brennstoffs auf dem Rost, damit es zu einer gleichmäßigen und energetisch hochwertigen Verbrennung kommt.

Zudem darf die Feuerbüchse bzw. der Rost nicht überfüllt werden, damit das Feuer nicht erstickt bzw. zu viel unverbrannte Energie durch den Schornstein geht statt verbrennt. Verantwortlich für den Prozess ist der Heizer. Bei anspruchsvollen Strecken, sofern viel Brennstoff benötigt wird, sind auch mitunter mehrere Heizer auf der Maschine.

Doch auch Dampfkessel anderer Fahrzeuge, allen voran Dampfschiffe, sind auf ein gutes, also leistungsfähiges Feuer angewiesen. Früher waren zudem Energiekraftwerke häufig noch auf manuelle Beschickung des Feuers  durch Heizer im Maschinenraum angewiesen – eine körperlich anstrengende Arbeit unter widrigen Umständen. Heutzutage gibt es die manuelle Beschickung mit Schaufel und Stocheisen nur noch im musealen Umfeld.

Beiträge zum Thema Beschickung

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Beschickung inhaltlich.


Ein kohlegefeuerter Dampfkessel im Eigenbau – Planung und Berechnung

Dampfaggregat sucht Kessel
Dampfaggregat sucht Kessel

Der hier vorliegende Artikel dokumentiert die Planung und Vorüberlegung für den Bau eines kohlegefeuerten Stehkessels. Er greift den Planungen rund um das zu errichtende Kohlekraftwerk voraus, da es hier rein darum geht sich in die Thematik des Kesselbaus theoretisch wie praktisch einzuarbeiten – durch eine glückliche Fügung allerdings mit einem direkten Nutzwert an einer stationären Dampfmaschine.

Artikel lesen