Alfried - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Alfried.

Alfried ist eine Echtdampflok vom Hersteller Reppingen, die vor allem für Einsteiger durch den geringen Preis interessant ist.

Da vielfach standardisierte Normteile (Zylinder, Räder, Brenner) auch in Alfried Verwendung finden, prädestiniert sich die Lok zur individuellen Verfeinerung, der hinsichtlich der Leistungsfähigkeit steht sie anderen in nichts nach.

Beiträge zum Thema Alfried

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Alfried inhaltlich.



Kohle für die Echtdampflok

Kohle für die Echtdampflok
Kohle für die Echtdampflok

Zugegeben, das könnte etwas missverständlich sein. Natürlich ist Alfried eine Echtdampflok die mit Gas befeuert wird. Aber meine Alfried hat so einen schicken Kohlekasten am linken Wasserkasten welchen es zu befüllen gilt. Und da die Maschine sonst keine Kohle sieht, soll sie wenigstens dort welche erhalten. Deshalb landet der Artikel auch unter den Anbauteilen und nicht bei den Betriebsstoffen.

Artikel lesen








Montieren eines Reppingen Wasserstands

Wasserstand von Reppingen für Echtdampfloks
Wasserstand von Reppingen für Echtdampfloks

Der Reppingen Wasserstand weist gegenüber anderen Herstellern einige Besonderheiten auf. Die vordergründigste ist, dass der Wasserstand mit einem 5mm Glas aufwartet, welches darüber hinaus nur eine Dicke von 0,6mm hat, während andere Hersteller bei einem 5mm Glas gleich eine 1mm Wandung haben, oder gar nur ein 4mm Glas mit 1mm Wandung.

Artikel lesen


Polieren von Edelstahl für Alfried

Gestänge von Alfried im Lieferzustand
Gestänge von Alfried im Lieferzustand

Das Polieren des Edelstahl-Gestänges ist „part of the deal“ wie der Franzose sagen würde. Die Live-Steam Lok Alfried besticht durch ihren günstigen Preis wenn man sich anschaut, was man dafür bekommt. Der Franzose spräche wohl von „value for money“. Das Handbuch gibt an, dass „das Polieren und schleifen Bestandteil der Montage“ ist, da die Lok sonst nicht unerheblich teurer werden würde. Also: Halten wir uns unserer Natur widersprechend mal an eine Bedienungsanleitung und polieren das Edelstahl-Gestänge.

Artikel lesen