Brenner - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Brenner.

Beiträge zum Thema Brenner

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Brenner inhaltlich.


Der neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel

Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel
Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel

Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.

Artikel lesen


C-Kuppler Rahmen überarbeiten

Regner C-Kuppler Rahmen 1995
Regner C-Kuppler Rahmen 1995

Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.

Artikel lesen


Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

Artikel lesen