Schieber - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Schieber.

Der Schieber bezeichnet einer Dampflok den gesamten Verbund an Bauteilen, welcher für die mechanische Dampfverteilung im Zylinder zuständig ist. Aus diesem Grund ist er in der Regel direkt oberhalb der Zylinder angebracht. Es gibt zwei gängige Bauformen: den Rundschieber und den Flachschieber.

  • Der Flachschieber ist ein auf einem Ölfilm schwimmender Block, welcher in Abhängigkeit der Schieberschubstange wahlweise den vorderen oder den hinteren Dampfkanal öffnet. Gleichzeitig sorgt er dafür dass der Abdampf des geschlossenen Zylinders abgeführt werden kann.
  • Der Rundschieber ist ein gedrehter Kolben, der den selben Zweck erfüllt: Er öffnet und schließt die Dampfkanäle in Abhängigkeit der Position der Schieberschubstange.

Die Position des Schiebers ist immer abhängig von der Position der Kurbel auf der Treibachse.

Beiträge zum Thema Schieber

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Schieber inhaltlich.




Revision der Regner Zylinder, Baujahr 1995

Regner Zylinder
Regner Zylinder

Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.

Artikel lesen