Kohlegefeuert - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Kohlegefeuert.

Beiträge zum Thema Kohlegefeuert

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Kohlegefeuert inhaltlich.


Zu Besuch bei Riverdale

Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke
Aus Roundhouse Billy wird Riverdale Elke

Mit gutem Wetter und frohen Erwartungen fuhren wir in die Niederlande zu Riverdale. Riverdale ist seit Jahren schon synonym für Kohlekessel für Roundhouse Livesteam Loks. Da wir bislang nur wenig über den Tellerrand deutscher Lokomotiven hinaus geschaut haben, war Roundhouse und damit auch Riverdale bisher noch kein Thema hier. Das hat sich gestern nun geändert.

Artikel lesen


Neue Ufer: Kohlegefeuerte Livesteam Wyko 99 6011

Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz
Wyko 99 6011 im halbfertigen Bauteilesatz

Es ist mal wieder viel Zeit vergangen, Berufs- und Privatleben forderten vollen Einsatz und so kam der Echtdampf und die Strecke nahezu zum Erliegen. Nahezu, aber nicht vollständig. In jeder der spärlichen freien Minuten hatte man doch irgendwie immer was an Buntmetall in der Hand. Außerdem wurde der Fuhrpark um zwei Lokomotiven erweitert. Eine davon war sehr unverhofft: Die Wyko 99 6011.

Artikel lesen