Slomo - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Slomo.

Ein Slomo ist ein von Terry Robinson aus Australien zunächst für Roundhouse Maschinen entwickelter Friktionsmotor, der über eine Untersetzung eine Schwungmasse antreibt.

Damit wird erreicht dass Echtdampfloks im Verhalten deutlicher denen ihrer Vorbilder ähneln, da durch die Schwungmasse die Masseträgheit der großen Dampfloks simuliert wird. Hierdurch kann vor allem das Anfahren und der Nachlauf optimiert werden. Da die Echtdampfloks nun auch gegen den Slomo arbeiten müssen, erhöht sich zudem das Geräusch der Zylinderschläge.

Mittlerweile gibt es einige Eigenbauten zum Thema Slomo und er ist auch längst in Loks anderer Hersteller zu finden. Außerdem hat man längst damit bekommen Slomo in Waggons einzubauen.

Beiträge zum Thema Slomo

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Slomo inhaltlich.



Der SSP Slomo für Tender / Waggons

SSP Slomo Kit für Tender / Waggon
SSP Slomo Kit für Tender / Waggon

Selbst in das Thema Echtdampf einzusteigen war eine Entscheidung zweier Dinge, die ich auf Youtube gesehen habe. Zum einen die Dampfspeisepumpe von Regner. Zum anderen kam mir recht schnell der SSP Slomo zu Augen. Es war klar: Das musste ich haben. Nachdem nun einige Loks im Bestand sind und die Sommermonate für die Revitalisierung der Strecke vorbei sind, ist der Slomo Waggonbau ein gutes Winterprojket.

Artikel lesen