Weichlöten - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Weichlöten.

Beiträge zum Thema Weichlöten

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Weichlöten inhaltlich.


[Update] Lötstation für den Modellbau: YIHua 853D im Praxistest

YIHUA 853D Lötstation
YIHUA 853D Lötstation

Die alte Ersa Lötstation hatte irgendwie ausgedient. Mitgebracht noch aus den späten 70ern des Vaters hatte sie noch lange für den Modellbau überlebt, doch schon seit Jahren habe auch ich sie nicht mehr genutzt, nachdem ich dort meine ersten Erfahrungen im Löten gesammelt habe. Stattdessen habe ich im Elektronikbereich eher zum mobilen Lötkolben gegriffen oder beim Weichlöten zur Gasflamme. Etwas Neues sollte nun endlich in die Modellwerkstatt und die Wahl fiel als Test zunächst auf die YIHua 853D Lötstation – sie sollte sich bewähren dürfen. Update: Siehe unten.

Artikel lesen


Kolbentausch in Regner-Zylinder

Regner 14mm Messingkolben
Regner 14mm Messingkolben

Ein kleiner Tropfen Lot unten in der Rauchkammer brachte mich etwas in Unruhe. „Vorher war der aber noch nicht da“. Also wo kam er her? Die Antwort ließ nicht mehr lange auf sich warten und offenbarte leider einen weiteren konstruktiven Mangel an den alten Regner Maschinen – zumindest wenn man gewillt war sie intensiv einzusetzen. Und es führte dazu einen weiteren Teil „alte Maschine“ ersetzen zu müssen.

Artikel lesen