Fahrwerk - LGB Echtdampf Gartenbahner

Das Fahrwerk einer Dampflok ist grob gesagt alles Bewegliche, was unterhalb der Umlaufbleche befindet. Dazu zählt neben Achsen und Rädern vor allem auch das Gestänge sowie die Zylinder und die Steuerung.

Unterkategorien



C-Kuppler Rahmen überarbeiten

Regner C-Kuppler Rahmen 1995
Regner C-Kuppler Rahmen 1995

Wie bekannt, verfügen die alten Regner Maschinen, so auch die 99 4701, über einen anderen Brenner, als es heute mit dem Flammrohrkessel üblich ist. Mitte der 90er wurde der Kesselmantel noch mit Asbest Platten isoliert und der Kessel selbst von unten her über einen Gasschlitzbrenner befeuert. Weil ein neuer Kessel mit Flammrohr auf die Maschine kommt, kann auch der alte Rahmen überarbeitet werden.

Artikel lesen


Revision der Regner Zylinder, Baujahr 1995

Regner Zylinder
Regner Zylinder

Der Lack ist ab. Die Regner Zylinder sind schwarz lackiert und mit der Zeit verlieren sie an den Ecken ihre Lackierung, weil dieser durch die thermische Einwirkung im Laufe der Zeit abblättert. Also wird nun auch das Fahrwerk der 99 4701 komplett zerlegt und sich natürlich auch der Zylinder angenommen. Davon handelt dieser Artikel.

Artikel lesen


Fahrwerksinspektion

Fahrwerk C-Kuppler demontiert
Fahrwerk C-Kuppler demontiert

Ein herrlich schreckliches Bild. Schon in früher Kindheit war es meiner Mutter immer ein Graus, dass ich jedes noch so teure technische Geschenk erstmal in den Hobbykeller geschleppt habe, um es dort komplett zu zerlegen. «Das bekommt er doch nie wieder zusammen!» Ich wollte aber schon immer im Detail wissen, wie etwas funktioniert. So zerlegte ich meine erste eigene Dampfmaschine im Alter von 9, oder das erste ernstzunehmende ferngesteuerte Auto. 25 Jahre später hat sich nichts geändert und ich habe die Dampflok komplett zerlegt, nachdem sie nun lange genug reines Anschauungsobjekt war.

Artikel lesen