Achslager - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Achslager.

Das Achslager ist die Verbindung der einzelnen Radsätze zum Rahmen. In Echtdampflokomotiven befindet sich das Achslager in aller Regel direkt im Rahmen, an dem die Achse aufliegt oder durchgeführt wird.

Achslager müssen geschmiert werden, damit die beiden Materialien, meist Messing als Rahmenmaterial und Edelstahl als Achse, nicht gegeneinander arbeiten. Heutige Echtdampfloks verfügen durchweg über wartungsarme bis wartungsfreie Achslager aus DU, Igus oder Teflon.

Im Bereich des Waggonbaus ist das Achslager, dem Vorbild nachempfunden, jener äußerer Teil, an dem die Achse vor dem Rad mit dem Rahmen verbunden ist.

Achslager können sowohl bei Echtdampfloks wie auch bei Waggons gefedert gelagert werden um ein ruhigeres Fahrverhalten und bessere Anpassung zu unebener Schiene zu erreichen.

Heißgelaufene Achslager sind das Ergebnis nicht ausreichend geschmierter Lager. Dieses Problem ist im Modellbau allerdings eher selten anzutreffen, da Umdrehungsgeschwindigkeiten sowie Achslasten wie im Original auch im Verhältnis bei Weitem nicht erreicht werden.

Beiträge zum Thema Achslager

Die folgenden Beiträge behandeln das Thema Achslager inhaltlich.


Fahrwerksvorbereitung für Alfried

Alfried Rahmen & Fahrwerk
Alfried Rahmen & Fahrwerk

Wie eingangs zu Alfried hier im Blog erwähnt, resultiert der günstige Preis der Lok auch dadurch, dass sinnvolle Arbeiten an den Modellbauer übergeben werden. Diese sollte man umsetzen, möchte man später eine laufende Maschine haben. Ist man erstmal zu sehr im Thema übersieht man schnell wichtige Dinge, die einem selbstverständlich sind, dem Neuling aber vielleicht nicht.

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