Rückschlagventil - Echtdampf Modellbau Lexikon

Erklärung gängiger Begriffe aus dem Bereich Dampflok, Dampfmaschine, Modellbahn & LGB

Im Lexikon werden Fachbegriffe und umgangssprachliche Bezeichnungen zu den Themen der Website erläutert und auf entsprechende Artikel verwiesen, die sich inhaltlich damit auseinandersetzen. Dieser Eintrag behandelt das Thema Rückschlagventil.

Das Rückschlagventil findet im Echtdampf-Modellbau an verschiedenen Stellen Verwendung und ist unerlässlich für den Betrieb.

Was macht ein Rückschlagventil?

Ein Rückschlagventil ist eine mechanische Konstruktion, die Gase wie Dampf oder Wasser in nur eine Fließrichtung durchlässt und in die andere sperrt. Deshalb spricht man auch von einem Rückflussverhinderer oder Rückschlagklappe. Damit ist es möglich aufwändigere Gas- oder flüssigkeitsführende Installationen zu bauen. Im Echtdampf Bereich findet man Rückschlagventile in erster Linie in Kombination mit dem Dampfkessel. Um Wasser hinzuführen zu können während der Kessel unter Druck steht, benötigt es derartige Konstruktionen. Auch das Sicherheitsventil ist im Grunde ein Rückschlagventil, da es konstruktiv identisch ist.

Wie funktioniert ein Rückschlagventil?

In der Regel drückt eine Feder mit geringer Federkraft eine Edelstahl-, Viton-, Teflon- oder anderweitig nutzbare Kugel luftschlüssig in die Leitung hinein. Strömt nun Gas oder Wasser von Seiten der Feder gegen die Kugel, sperrt diese den weiteren Durchfluss durch die Leitung. Anders herum drückt das Wasser die Kugel nach hinten, sodass sie von Wasser umspült werden kann und der Fluss ermöglicht bleibt. Bei einem Sicherheitsventil besteht lediglich der Unterschied, dass die Haltefeder eine höhere Federkraft aufweist. Damit wird erreicht, dass die Kugel bis zum gewünschten Nenndruck den Fluss sperrt, auch wenn Wasser oder Gas (Dampf) von der anderen Seite gegen die Kugel drückt. Erst wenn der Nenndruck überschritten ist, gibt die Feder nach und das Gas z.B. kann aus dem Kessel entweichen.

Ein Ventil ohne Feder ist ebenfalls möglich. Der Vorteil ist, dass hierdurch Platz eingespart werden kann. Nachteilig ist jedoch, dass sich die Kugel erst während des Betriebs, also sobald Strömung anliegt, in seine Position bringt und somit immer zu Beginn oder Strömungsänderung einen geringen Durchlass hat.

Rückschlagventil im Modellbau

Die größte Problematik im Modellbau stellt sich bzgl. der Dichtigkeit der Sperrkugel und durch das insgesamt begrenzte Platzangebot. So braucht es z.B. für eine Achsspeisepumpe gleich zwei Rückschlagventile, einmal an der Wasser zuführenden- und einmal an der abführenden Seite, was Herausforderungen an die Fertigungstoleranzen stellt.

Die Verwendung von Edelstahlkugeln ist gebräuchlich. Es gibt Rückschlagventile mit und ohne

Beiträge zum Thema Rückschlagventil

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