Der Echdampf Blog

Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.


Neues Gehäuse für 99 4701 im Eigenbau

Dampflok Bernd F.G.
Dampflok Bernd F.G.

Das Gehäuse bereitete noch so einige Bauchschmerzen. Kurzum: Es war schon sehr gebastelt statt selbst gebaut und man sah ihm dass es immer wieder im Detail verändert wurde. Ein Schicksal, welches die Umlaufbleche teilen. So ganz ohne Laser oder Fräse entstand das Gehäuse nach dem try&error Prinzip im Modellbahn Hobbykeller meines Vaters mit Bohrmaschine, Feile und Laubsäge 1995. Anders als der Schlepptender oder die hervorragenden Eigenbau-Waggons für LGB fällt es handwerklich insgesamt leider deutlich ab. Ich habe mich entschieden das Gehäuse deshalb in Teilen neu zu erstellen und andere Teile zu überarbeiten.

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Test der Proxxon MF 70 Micro-Fräse auf Tauglichkeit für den Modellbauer

Test: Proxxon MF 70 Fräse für Modellbau
Test: Proxxon MF 70 Fräse für Modellbau

Nach reiflicher Überlegung war Proxxon MF 70 die Antwort auf die Frage, welche Fräse es denn nun werden soll. Nachdem die aufgerufenen Preise für „meine Bedürfnisse“ längst im guten vierstelligen Bereich gelandet sind, habe ich erstmal abgerüstet. Ich hatte doch (noch) überhaupt keine Ahnung von der Materie. Wäre es da nicht sinnvoller sich erstmal eine kleine „Schulungsmaschine“ anzuschaffen um überhaupt zu wissen worum es geht?

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Dritte im Bunde – Flammrohrkessel mit Überhitzer von 1995

Echtdampflok Stephan G.
Echtdampflok Stephan G.

Bisher nicht zur Erwähnung gekommen ist die Dritte im Bunde – ebenfalls ein Regner C-Kuppler. Diese Maschine wurde während der Echtdampf-Euphoriephase meines Vaters von meinem Bruder gekauft. Er hat allerdings die für die Gartenbahn denkbar schlechte Flächenbrennerfeuerung und den kleinen Kessel als Schwachpunkt ausgemacht und sich daran gemacht dieses zu verbessern.

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LED Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungswechsel

Beleuchtung für Echtdampflok
Beleuchtung für Echtdampflok

Mit LED Technik und sogenannten DUO-LEDs bzw. Bi-Color LEDs wird bei der Echtdampflok Alfried, die frisch beschildert nun auf „Müngsten“ hört, eine Beleuchtung mit Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsumkehr realisiert, der sowohl manuell über einen Schalter der Fernsteuerung geschaltet werden kann, als auch automatisch je nach Auslegung der Steuerung.

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Kohle für die Echtdampflok

Kohle für die Echtdampflok
Kohle für die Echtdampflok

Zugegeben, das könnte etwas missverständlich sein. Natürlich ist Alfried eine Echtdampflok die mit Gas befeuert wird. Aber meine Alfried hat so einen schicken Kohlekasten am linken Wasserkasten welchen es zu befüllen gilt. Und da die Maschine sonst keine Kohle sieht, soll sie wenigstens dort welche erhalten. Deshalb landet der Artikel auch unter den Anbauteilen und nicht bei den Betriebsstoffen.

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