Der Echdampf Blog

Im Blogbereich wird in unregelmäßigen Abständen über Baufortschritte geschrieben, und allem, was damit zusammen gehört. Das betrifft sowohl die direkte Arbeit an der Dampflok, als auch dem drum herum vom Werkzeug bis zur Strecke.


Ein kohlegefeuerter Dampfkessel im Eigenbau – Planung und Berechnung

Dampfaggregat sucht Kessel
Dampfaggregat sucht Kessel

Der hier vorliegende Artikel dokumentiert die Planung und Vorüberlegung für den Bau eines kohlegefeuerten Stehkessels. Er greift den Planungen rund um das zu errichtende Kohlekraftwerk voraus, da es hier rein darum geht sich in die Thematik des Kesselbaus theoretisch wie praktisch einzuarbeiten – durch eine glückliche Fügung allerdings mit einem direkten Nutzwert an einer stationären Dampfmaschine.

Artikel lesen


[Update] Lötstation für den Modellbau: YIHua 853D im Praxistest

YIHUA 853D Lötstation
YIHUA 853D Lötstation

Die alte Ersa Lötstation hatte irgendwie ausgedient. Mitgebracht noch aus den späten 70ern des Vaters hatte sie noch lange für den Modellbau überlebt, doch schon seit Jahren habe auch ich sie nicht mehr genutzt, nachdem ich dort meine ersten Erfahrungen im Löten gesammelt habe. Stattdessen habe ich im Elektronikbereich eher zum mobilen Lötkolben gegriffen oder beim Weichlöten zur Gasflamme. Etwas Neues sollte nun endlich in die Modellwerkstatt und die Wahl fiel als Test zunächst auf die YIHua 853D Lötstation – sie sollte sich bewähren dürfen. Update: Siehe unten.

Artikel lesen



Der SSP Slomo für Tender / Waggons

SSP Slomo Kit für Tender / Waggon
SSP Slomo Kit für Tender / Waggon

Selbst in das Thema Echtdampf einzusteigen war eine Entscheidung zweier Dinge, die ich auf Youtube gesehen habe. Zum einen die Dampfspeisepumpe von Regner. Zum anderen kam mir recht schnell der SSP Slomo zu Augen. Es war klar: Das musste ich haben. Nachdem nun einige Loks im Bestand sind und die Sommermonate für die Revitalisierung der Strecke vorbei sind, ist der Slomo Waggonbau ein gutes Winterprojket.

Artikel lesen


Der neue Wasserstand von Regner und ein altes Problem mit dem Kessel

Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel
Neuer 6mm Wasserstand von Regner an C-Kuppler Kessel

Es klang einem Befreiungsschlag gleich, als Regner vor wenigen Wochen verkündete, man verabschiede sich endlich vom 4mm Wasserstand. Unzählige Beiträge, auch hier auf Schotterkind, sind im Internet aufrufbar über unzulänglich abzulesende Wasserstände – vom Wehklagen beim Fachsimpeln Auge in Auge ganz zu Schweigen. Dem soll jetzt mit dem neuen 6mm Wasserstand entgegengewirkt werden.

Artikel lesen


Flackerfreie LED Beleuchtung für LGB Waggons

Flackerfreie Waggonbeleuchtung durch Batteriewaggon
Flackerfreie Waggonbeleuchtung durch Batteriewaggon

Nicht nur dass viele Echtdampfloks ganz ohne Licht daherkommen, häufig ist auch das angehängte Waggonmaterial von Echtdampfern unbeleuchtet. Banausen! Gerne erinnere ich mich an feuchtfröhliche Sommerabende zurück, in denen sich die LGB Gartenbahn beleuchtet den Weg durchs Unterholz bohrte. Flackerfrei, weil relativ schnell auf eine Beleuchtung Marke Eigenbau zurückgegriffen wurde.

Artikel lesen


Zu Gast bei den LGB Freunden Niederrhein e.V.

Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein
Echtdampf bei den LGB-Freunden Niederrhein

Jeden ersten Sonntag im Monat, von Mai bis September, öffnet der Modellbahnclub LGB Freunde Niederrhein e.V. seine Tore für Gäste. Hier darf dann nach Herzenslust mit eigenem Material auf der clubeigenen Außenanlage gefahren werden. Nachdem wir letztes Jahr auf Zuruf ohne Material zu Gast waren, haben wir es dieses Jahr endlich geschafft wiederzukommen.

Artikel lesen



Großlokschoppen von Compact für die LGB Gartenbahn

Compact Lokschuppen Bodenplatte / Grundriss
Compact Lokschuppen Bodenplatte / Grundriss

Als Geburtstagsgeschenk bekam ich den Großlokschuppen von Compact geschenkt. Der kam mir gerade recht, braucht doch jede Kleinbahn auch einen Lokschuppen. Das Drumherum war nicht so das Ding meines Vaters zumindest bei der LGB, er baute lieber Rollmaterial. Deshalb herrscht auf der Strecke Nachholbedarf. Der einständige Lokschuppen wird nach ersten Tests und Inspektionen jetzt trotz aller Widrigkeiten gebaut – jedoch deutlich aufgemöbelt und verändert.

Artikel lesen


Dampf im Autohaus Berghaus Remscheid

Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten
Echtdampfloks im Autohaus - Bernd-F.G, & Müngsten

Es ist kaum zwei Jahre her dass ich die alte Lok meines Vaters vom Sockel geholt hatte um sie zu reaktivieren. Es markierte den Startschuss ein altes Hobby in der Folgegeneration wiederzubeleben. Am 17.03.2018 haben wir nun nach recht kurzfristiger Planung unser erstes Remscheider Echtdampftreffen veranstaltet. Mit großartiger Unterstützung vieler Personen wurde ein dampfgeschwängertes Wochenende möglich, welches nach Wiederholung schreit und ganz nebenbei auch die wieder vollständige Lok des Vaters präsentieren konnte. Eine Nachbesprechung…

Artikel lesen